Fromme bEngel

Ihr Mädchen und Jungen seid

Fromme bEngel!

Mit Pinsel und Hammer und viel Theater tauchen wir ein in die Welt der Bibel. Dazu kommen reichlich Spiele, Gebete und Lieder. Das Angebot richtet sich an Grundschüler.

  • NEU: donnertags 16-17 Uhr      
  • (nicht in den Schulferien)

Kontakt: Gemeindepädagoge Christian Rothe Tel. 88 82 74 32 christian_rothe@web.de

Wir starten am 31. August.

Abendmahl für Kinder

Nach den Winterferien lief in verschiedenen Gruppen ein Kurs zur Vorbereitung auf das Abendmahl. Da gab es einen Passahtisch mit spannenden Speisen, wurden Mazzen auf dem heißen Stein gebacken, haben wir das Lieblingshaustier in der Kirche gesucht und warum immer die anderen Schuld sind besprochen. Goldene und silberne Gefäße haben wir bewundert. Viele Bedeutungen hat das Abendmahl – die Zachäusgeschichte zeigt da einiges – und wir machen uns nun langsam auf den Weg. Am Ende besuchten wir die Hostienbäckere und feierten in der Lutherkirche mit einigen die Erstkommunion.

Des Rätsels Lösung – Kinderbibeltage

Das waren spannende Ferientage mit König Salomo und einer fremden Zeit: Nicht nur einmal trafen wir diesen besonderen Menschen! Daneben gab es reichlich Kreativität drin und draußen: Tanz, Farbe, Ton – Backen, Akrobatik, Singen und ganz viel Theater. 

Und dann kam aus fernen Landen noch die Königin von Saba und ihr Gefolge gereist. Mit einem rauschenden Fest verabschieden wir uns bis es wieder heißt: „Komm wir machen eine Reise in die Längstvergangenheit …“ Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

AdventsWildnisAbenteuer

Im Advent starteten 25 Wagemutige zu einer besonderen Adventswanderung in die Sächsische Schweiz. Die Weihnachtsgeschichte unterwegs erleben war die Parole. Für jede Figur wurde eine Station eingelegt: Schafe, Hirten, Ochs, Esel, die Weisen mit Kamelen, Maria und Josef und natürlich das Kind in der Futterkrippe. In der Lichterhöhle waren hunderte Kerzen entzündet und gaben so einen besonderen Blick auf das besondere Kind, was ja das Licht der Welt sein soll. Mit Schneegriesel und guten Taschenlampen machten wir uns gegen Abend auf den Heimweg.

Herbstfahrt für Grundschüler

Der bunte Herbst lockte einige Kinder nach Zehren im Meißner Land und uns begegnete am Fluss ein rauher Geselle aus anderen Zeiten – der Täufer!

Wir erlebten spannende Tage mit einer riesenlangen Rutsche, etwas Regen, einen besonderen Tierpark mit Klapperstörchen, ein tanzendes Schaf und vieles mehr. Wir danken Gott für die gesegneten Tage.

Finale mit Tusch

Am Ende des Schuljahres gab es einen ordentliche Tusch für alle: Eine spannende Kirchennacht mit kleiner Pilgerreise: Mit dem Bimmelbahn- Cabriolet fuhren wir zum abendlichen Picknickplatz und liefen dann eine große Runde über das Hochland bis zum Schlafplatz in der Kirche.

Dann folgten Ausflüge mit reichlich Staunen und Kreativität – in die Töpferwerkstatt im Ziegenstall und in die Frauenkirche mit Turmerfahrung.

Der gemeinsame Gottesdienst mit Sturmkarte gibt Vertrauen für einen behüteten Sommer. Adé, Gut Pfad! Bis zum Wiedersehen viel vom fröhlichen Geist Gottes.

Unterwegs mit Geheimnis

In den Winterferien gab es spannende Erlebnisse für 20 Nasen bei den Kinderbibeltagen. Das Bild vom Hirten und den Schafen, wie es die Bibel beschreibt, konnte dabei hautnah erlebt werden. Nicht nur, dass wir eine Schafzüchterin mit ihren Tieren besuchten, auch im Stroh konnte man „probeliegen“. Geschorene Wolle wurde gekämmt. Ein herrlicher Tag in der Sächsischen Schweiz brachte uns die Orte des 23. Psalms näher – das dunkle Tal war auch bei strahlendem Sonnenschein sehr eindrücklich. Und trotz gutem Überblick ging ein Schaf verloren, doch die schweißtreibende Suche durch die Weinberge kam zu einem glücklichen Ende. Beim Abschlussfest am „Tisch des Herrn“ haben wir uns über Strategien bei Angst im Alltag ausgetauscht und dankbar zurück geschaut. Im nächsten Jahr gern wieder in der ganz großen Meute! 

Fischers Fritz – Herbstfahrt

In den Herbstferien haben wir einen Ausflug an den See Genezareth gemacht. Für uns war er mit dem Zug in zweieinhalb Stunden erreichbar 😉 Wir haben Andreas getroffen, der erst Fischer und dann Jünger von Jesus war. Wir hörten vom großen Fischzug und einem großen Sturm, bauten selbst kleine Boote und knüpften Seile. Immer wieder ging es auch um Mut: Unseren und den der Freunde von Jesus damals. Wir sind dankbar für schöne und behütete Tage in Brandenburg.

Kinderkirchennacht 2021

Zum Abschluss des Schuljahres gab es nun endlich mal ein etwas anderes Highlight. Mit über 30 Menschen übernachteten wir wie Pilgerer in der Kirche. Spielrunden, Abendandacht im Schlafsack, Sonnenuntergang auf dem Turm und Gute Nachtlied mit der großen Orgel! Am Morgen gab es nach dem Frühstück einen handfesten Gottesdienst mit Geschichtenschiff, Holzfuß und ganz realem Flugzeug. Gottes Segen auf allen Wegen im Sommer!

Kleines Neißeabenteuer

Das hatte im Corona Frühjahr 2020 niemand geglaubt: Eine Sommer- Radtour mit 40 Kindern in zwei Gruppen an der Neiße, von Gemeinde zu Gemeinde radelnd. Und doch: Es hat funktioniert und war grandios! Das Zauberwort war „Isolationsgemeinschaft“ – und so tobten wir durch das Land und die tolle Landschaft bis nach Berlin. Hier alles flugs zusammengefasst:

Rechts ist immer relativ
Als ich meine Sachen für diese Tour packte, dachte ich:

Worauf hast du dich da eingelassen?

Auf 26 wunderbare Menschen.

Auf Radfahren hart an der Grenze und grenzwertige Fahrstile.

Auf Essen in Mengen und in einer Qualität, die ich zu Hause beim besten Willen nicht toppen kann.

Auf chillige Abendandachten und spannende Themen.

Auf Mücken, Skat – eben alles was sticht.

Auf gute Gespräche.

Auf Lieder und Musik.

Auf Fußball, Frisbee und Freiwasserschwimmen.

Auf Schweiß und fehlende Duschen.

… und wenn ich heute meine Sachen packe, sage ich aus vollem Herzen:

Ja. So muss dass! Danke euch allen und danke Gott! MB

Ferien? Kinderbibeltage!

Ruth kommt an! In der ersten Winterferienwoche war das Lutherhaus voll mit reichlich 100 abenteuerlustigen Kindern. Es war erstaunlich, wieviel die Geschichte von Ruth mit unserer Zeit zu tun hat: Wir hörten gespannt Geschichten von Flüchtlingen, besuchten den Friedhof, waren dem Umgang mit Lebensmitteln auf der Spur. Dazu ein bunter Topf mit Theater, Kreativem und vielen spannenden Erlebnissen. Am Ende sagen wir mit einem großen Fest Gott DANKE für die schöne Zeit und freuen uns aufs nächste Jahr. Was die Presse schrieb, kann man hier lesen. 

Theater? Könnt ihr haben!

Nach dem nun Koffer gestapelt, Texte und Bewegungen geübt, Bananen gehüpft und Engel geflogen sind hieß es endlich: „WARTEN“!

Mit den Aufführungen des Krippenspiels ging eine tolle Probenzeit zu Ende. Sowohl in Neufriedstein und in unserer Lutherkirche wurden Schafe zauberhaft umgehauen. Das Licht der Krippe wurde zum Treffpunkt. Jetzt wird das Kind die Welt verändern und wir sind dabei!

Projektwoche – und tschüüüs!

Vor den Sommerferien gab es noch ein paar tolle Highlights: Am Johannestag ging es zum Imker, dort löffelten wir Nektar aus der von Bienen umschwirrten Wabe. Nicht weniger aufregend war die Heuschreckenverkostung am Lagerfeuer – aber sie haben gut gewürzt nicht schlecht geschmeckt!!

Mittwoch in großer Hitze ging es zur imposanten Kreuzkirche und natürlich durfte die Turmbesteigung da nicht fehlen! 

Viele hatten sich schon lange auf die – Kinderkirchennacht gefreut: Abendbrot am Feuer, einige Spiele und dann der Kirchturm mit Heimatblick. Thematisch ging es um sorgenfreie Vögel – und was wir von ihnen lernen können. Fünf jungendliche Turmfalken machten es uns vor. 

Krönender Abschluss der Woche war der Gottesdienst mit dem kleinen Musical der Kurrende und der bewegenden Taufe. Frisch und beschwingt,  mit Heliumballons in der Hand ging es nach Hause. 

Seht die Vögel! Die Geschichte von Elia am Bach Krit zur Abendandacht und als gute Nacht Geschichte Mama Muh!

Abendmahl für Kinder

Schmecken, spüren, besondere Gemeinschaft! Zum Abschluss unseres diesjährigen Kurses gab es ein spannendes Wochenende. Beim Brotfest gab es nicht nur viele lachende Gesichter, sondern auch ganz verschiedene Brote zu verkosten. Hartgesottene trafen sich sogar bei winterlichen Temperaturen zum Picknick mit Frisbee an der Elbe. In der Hostienbäckerei war es auch für die Erwachsenen interessant – die wussten einfach noch nüscht! Am Sonntag wurden die Abendmahlskinder mit Palmenwedeln und Tüchern begrüßt, und dann war es endlich soweit: 14 Kinder können jetzt in den Abendmahlsrunden ihren Glauben ganz anders erleben.  

Alles im Fluss – mit Paulus!

Für ungefähr 100 ausgeschlafene Winterkinder gab es in den Ferien ein besonderes Projekt – Kinderbibeltage! Ein Festival der Kreativität mit bunten Aktionen und viel Theater. Wir spürten der Verfolgungssituation der ersten Christen nach, probierten wie es ist blind zu sein und hatten einfach tolle Erlebnisse. Beim Apostelkonzil in Jerusalem zum Abschluss gab es nicht nur ein beeindruckendes Agapemahl sondern sogar einen lustigen Tanz, ein Hopsequiz und große Goldtaler. Wir freuen uns aufs nächste Jahr – wenn es in der ersten Winterferienwoche wieder heißt: „Komm wir machen eine Reise in die Längstvergangenheit …“ Was die SZ schrieb, sieht man hier.  

Weihnachtsspiel 2018

Tschaka – das hätte auch schief gehen können! Die Engelschöre waren ohne Ende verstritten. Ein Singewettstreit brachte kaum mehr – wer geht denn nun zu den Hirten auf dem Feld?? In letzter Minute konnten die Boten Gottes sie überzeugen ein gemeinsames Lied zu schmettern. Das hatte es in sich und pustete die Hirten um und das Feuer aus. So standen zum Schluss doch noch alle an der Krippe. Danke für das tolle Spiel!  

Kinderkirchenspielplatz

Zum Johannisfest konnten wir unseren neuen Spielplatz mit riesiger Kinderschaar und himmlischem Posaunenschall einweihen. Nun starten wir in die Ferien und sind gespannt wie Gott sich uns in dieser besonderen Zeit zeigt.

Alle Einkäufe über den Bildungsspender gehen weiterhin in diese Richtung: Das Umfeld unseres Spielplatzes muss noch als Gruppentreffpunkt chic gemacht werden und dafür ist Geld nötig. Also weitershoppen und buchen! Kaufst Du eine Tasche, einen Urlaub oder ein Bett? Hilf uns!

Die Spielplatzeinweihung aus der Luft

hier zum ansehen

https://drive.google.com/open?id=1OZatzTnZXz0jqNpU2QKRUdWQ-oElWcys

Segenslauf mit Jakob

Hier wurde bei Laban ordentlich geblökt, die Töchter Lea und Rahel im Hintergrund.

Das waren tolle Tage! In den Winterferien haben wir die Bibelgeschichte von Jakob auf ganz besondere Weise erzählt: Da wurden Bögen gebaut, mit Farben gesprochen, Sand gerieselt, Gebetsplätze gesucht, ein Karatemeister übte mit uns, Perlen gefädelt. Dank Zeitspirale konnten wir Schafe blöken hören, es wurde leiterlich geträumt und ein Kampfschrei durchbrach den Nebel am Jabbok. Yeah! Zum Glück sind wir nicht nur abgehauen sondern auch versöhnt angekommen. Danke für alle Einblicke! Bis zum nächsten Jahr – da heißt es wieder(in der ersten Winterferienwoche!): Zeit zurück – kleines Stück!

Schafe!

Die haben es zu Weihnachten voll gerockt! Zwei klasse Aufführungen zu den Vespern liegen hinter uns. Alles hat wunderbar geklappt. Und wer sagt das Schafe dumm sind? Ohne sie wäre wohl die ganze Heilsgeschichte durcheinander geraten! Danke an alle Spieler und die tolle Unterstützung. Ihr ward allesamt großartig! Nun gibt es nur noch das Nachtreffen mit Videoguck am 9. Januar 16-17 Uhr im Pfarrhaus. Und im nächsten Jahr ein nächstes Mal. 

Johannes der Täufer

„Ein Regentropfen in der Wüste“ – mit Johannes haben wir uns in die sächsische Einöde aufgemacht – und es war herrlich! Die Kinderrüstzeit in den Herbstferien war mit Wanderungen, Bastelstunden, Bibelgesprächen, Morgenandachten und Abendgebeten eine richtig gute Zeit. Wir haben die Gegend an der Spreequelle entdeckt und sind mit dem seltsamen Heuschrecken und Honig – Gesellen ins Gespräch gekommen. Danke!

Ferienvorfreude

Ein Rauschen. Ein quirliges Treiben. Eine Stille. Ganz verschiedene spannende Aktionen gab es bei unserer Projektwoche am Ende des Schuljahres. Ein Ausflug zur Frauenkirche, eine Kirchennacht mit Orgelklang und Turmbesteigung, ein sichtbarer Gottesdienst ohne Tomaten auf den Augen dafür mit Kirschen. Und eine Kirche, die so ganz anders ist mit viel Eis. Jetzt sagen wir Tschüß und wünschen einen schönen Sommer!

Abendmahl für Kinder

Schmecken, spüren, besondere Gemeinschaft! Endlich war es soweit -nach sechs Kursnachmittagen, einem Brotfest, dem Besuch in der Hostienbäckerei und einem Picknick an der Elbe mit mutigen Badegästen: Elf Kinder zogen mit ihren Taufkerzen in das Kirchenschiff und bekamen ihr erstes Abendmahl. Etwas Hintergrund gibts noch im Radiobeitrag von Hitradio RTL. 

Kinderbibeltage „Mensch, Martin“

In den Winterferien gab es spannende Tage mit Martin Luther. Eine aufregende Zeit mit vielen kreativen Aktionen wie Papier schöpfen, Burgenbau, Farbwerkstatt oder Bäckerei. Und beim Theater im Plenum war manchmal die Luft anzuhalten oder auch was zu lachen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr wenn wir mit der Zeitspirale wieder „kleines Stück – Zeit zurück“ reisen können. Und hier gibt es noch, was die Presse schrieb.

Fest Finale

Mit einem kleinen Fest haben wir vor den Winterferien eine pralle Tradition beendet: In den letzten Jahren war die Christenlehre ab der 4. Klasse trotz verschiedener Anstrengungen nicht mehr durchgehend gut besucht. Lange haben wir gezögert, den logischen Schritt zu gehen. Nun war es soweit: Mit tollen Erinnerungen, kleinem Festschmaus, einer ordentlichen Runde Wehrwolf und einem Segen auf den Weg haben wir die Gruppe aufgelöst. Nun wird Platz für neue Arbeitsformen und Ideen.

Eierkuchen über dem Feuer im letzten Jahr…

Wir machen Theater!

Zu Weihnachten gehört untrennbar der Weihnachtsmarkt und die Sorge um die Geschenke. So lief es auch beim Krippenspiel, doch in diesem Jahr war da etwas gehörig durcheinander geraten. Wiedereinmal waren es die Kinder, die die Erwachsenen auf die richtige Spur brachten. Drei tolle gelungene Aufführungen liegen nun hinter uns – eine ganz feine gemeinsame Zeit, die alle Akteure verbindet. Danke! 

Schwein gehabt!

Das war eine tolle, erlebnisreiche Herbstfahrt 2016. Und „Schwein“ hatten wir nicht nur mit dem Wetter. Durch die Hütte Hartha krochen Bettgespenster und das Sockenrutschen gehörte zur neuen Sportdisziplin. Zuerst lernten wir zwei ungleiche Söhne und die Umgebung unseres Quartiers kennen. Am Mittwoch begleiteten uns zwei gewiefte Kapitalisten durch den Wald, bei denen wir während unserer Wanderung mit Muggelsteinen tolle leckere Dinge kaufen konnten. Am Abend waren einige Säckchen leer – und manche mussten um das Abendbrot zittern! Am Ende ist der „verlorene“ Sohn zu seinem Vater heimgekehrt und wir konnten mit ihm an einem herrlichen Festessen teilnehmen.

Mit dem Rad an der Saale …

waren am Anfang der Sommerferien 40 Kinder und zwei Hände voll Ehrenamtliche unterwegs. Es war eine ganz sehr schöne und spannende Zeit miteinander. Beim Übernachten haben wir ganz unterschiedliche Gemeinden kennengelernt. Und natürlich uns. Die Saale und das Schiiiiiefergebirge. Und mit Mose haben wir gelitten und gefiebert. In Halle waren dann alle glücklich – die Anstrenungen von uns abgefallen. Gott sei Dank für diese besonderen Tage!

Bye, bye Junimond

Das Schuljahr 2015/16 endete mit zwei schönen Ausflügen und der spannenden Kinderkirchennacht. Da war Einiges durcheinandergekommen und musste durch uns bei einer Rallye durch die Kirche wieder an den richtigen Platz kommen. Lagerfeuer mit lecker Kartoffelsuppe und Knüppelteig und eine feine Gute Nacht Geschichte durften genauso wenig fehlen wie die lange Sonnenfrühstückstafel am Morgen. „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ – Das Lied begleitet uns nun in die Ferien. Danke an alle Wegbegleiter und MitmacherInnen.

Flohmarkt – Danke!

Das war ein echt COOLER Tag! Mit viel Feuer, Leckereien, Ständen, Seifenblasen und einer Rennstrecke mit Waschstraße. Selbst Musik und artistische Ringelrosen kamen nicht zu kurz. Schön, dass das Wetter so wechselhaft war und wir immer wieder auch in der Sonne stehn konnten! Danke an alle, die sich ganz lieb eingebracht haben. Bis zum nächsten Mal. 

Kinderbibeltage

Tolle Tage waren das in den Winterferien! Fremde Welten, Kreativität, Aktion und Theater begeisterten Kleine und Große! Über 100 Kinder ließen sich von „Daniel und seinem löwenstarken Freund“ locken. Und hier findet sich was die Presse schrieb. 

Fischers Fitzzzz

Das war eine tolle Zeit, bei der wir Geschichten rund um den See Genezaret nacherlebt haben. Der Jünger Andreas hat uns in die alte Zeit geführt und spannende Geschichten erzählt. Eine tolle Gemeinschaft und feines Essen. Nur die Speisung der 5000 musste wegen Schnee nach drinnen verlegt werden. Da war es schön kuschelig zusammen. Und ganz Mutige haben sogar die Sprotten genießen können.

Bis zum nächsten Jahr!

Das waren die Kinderbibeltage 2015

Dunkelgrün – eine von sechs Gruppen

Das war Klasse! So eine große Meute die die spannende Geschichte des kleinen Hirtenjungen verfolgt hat. So feine Kunstwerke sind entstanden… In jeweils 6 Kleingruppen haben wir 4 Tage lang geprobt, gemalt, gesungen und gelacht. Beim Theater der Großen auf jeden Fall. Und zum Schluss gab es eine feines Fest am Königshof mit König David und Königin Batseba.

Jetzt heißt es warten bis es nächstes Jahr in den Winterferien wieder soweit ist! Wer noch wissen will was die Presse schrieb, kann es hier erfahren. 

Wade in the water

In der Christenlehre gibt es die Arche. Ab um Acht. Nach dem spannenden Buch von Ullrich Hub. Nur mit dem Malen und gemeinsamen Stift halten üben wir noch. Aber man kann die Arche schon erkennen, oder?

Schuljahresabschluss 2014

Haben Sie es bemerkt? Besondere Lichtzeichen am Kirchturm? Da haben wir mal unser Licht nicht unter den Scheffel gestellt sondern Knicklichter am Kirchturm aufgehängt! Zum Abschluss des Schuljahres gabs eine spannende Kirchennacht für alle wagemutigen Kinder. Mit leckerer Suppe über dem Feuer, Knüppelteig, Geschichte und Segen zur Trommel und natürlich der langen Frühstückstafel am verschlafenen Morgen. Schöne Ferien!