Das Team

„Die guten Hirten“

Franziska Decker

Ich bin Franziska Decker. Seit Mai 2018 bin ich im Kinderhaus als Erzieherin in unterschiedlichen Bereichen tätig. Ab Mai 2022 habe ich die Leitung der Einrichtung übernommen. 

Ich bin 1984 in Annaberg-Buchholz geboren und in einem kleineren Nachbarort aufgewachsen. Dort lernte ich auch meinen späteren Mann kennen. Wir leben mit unseren drei Kindern in Dresden. Nach meinem Studium der Religions- und

Gemeindepädagogik in Moritzburg, arbeitete ich ein Jahr als Gemeindepädagogin. Nach meiner ersten Elternzeit arbeitete ich 2009 das erste Mal im Kindergarten und bin seitdem leidenschaftliche Frühpädagogin. Lutz Beyer

Ich, Gerd Lutz Beyer, bin seit September 2008 in der christlichen Kita „Guter Hirte“ für Ihre Kinder da. Beruflich liegt ein doch bewegtes Leben hinter mir. Das reicht vom Elektronikfacharbeiter, über Elektroinstallateur, diversen Weiterbildungen bis zum erfolgreichen Abschluss eines Studiums zum Diplom Sozial Pädagogen, an der evangelischen Hochschule für soziale Arbeit Dresden. 

In der Kita arbeite ich vorwiegend im Hort. Dabei ist mir wichtig, dass zu Ihren Kindern stabile soziale Beziehungen wachsen. Einen Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich in der Unterstützung und Motivation Ihrer Kinder bei der Bewältigung schulischer Herausforderungen.

Privat bin ich seit 1994 verheiratet. Wir haben drei inzwischen erwachsene Kinder. Ich bin Mitglied der Freien evangelischen Gemeinde Radebeul. Weitere Details können Sie gerne bei mir persönlich erfragen. Tabea Maier

Mein Name ist Tabea Maier und ich bin gebürtige Radebeulerin.
Schon immer hatte ich ein besonderes Händchen für Kinder und liebe es, sie mit Geschichten oder Liedern zu begeistern.
So startete ich nach meinem Realschulabschluss mit der Ausbildung zur Sozialassistentin, so dass ich gleich die Erzieherausbildung anhängen konnte.
Mein Prüfungspraktikum der Erzieherausbildung absolvierte ich in der Christlich integrativen Kindertagesstätte „Riesenzwerge“ und tauchte dort anschließend in die Berufswelt der Erzieher ein. So durfte ich seit August 2018 ein Teil der Kinderarche Sachsen werden.
Ende März 2020 bis Mitte Januar 2021 half ich im Ökumenischen Kinderhaus aus und konnte dort meinen Erfahrungshorizont erweitern.

Durch einen Hospitationstag im Kinderhaus „Guter Hirte“ bin ich auf meinen jetzigen Arbeitsplatz aufmerksam geworden. Mir gefiel die Wärme des Hauses und das sehr nette Team, dass ich mich entschloss, dort ein weiteres Erfahrungsfeld zu betreten.
Am 18. Januar 2021 durfte ich dort beginnen und löse meine Kollegin Nadine Tensing ab, welche die „Volltreffergruppe“ leitete. Nun werde ich die Bezugserzieherin dieser Gruppe sein und bin sehr gespannt auf die kommende Zeit.Kristin Rehm

Mein Name ist Kristin Rehm. Seit März 2017 bin ich ein Teil des Teams im Kinderhaus. Hier bin ich hauptsächlich zuständig für die Vorschularbeit.

Geboren bin ich 1979 in Annaberg- Buchholz. Nach dem Abschluss meines Studiums der Religions- und Gemeindepädagigik in Moritzburg, zog es mich und meinem Mann zunächst ein Jahr nach Ecuador. Wir arbeiteten dort als Volontäre in einem christlichen Kinderheim für Straßenkinder. Meine Aufgabe war es u.a. ein Kindergartenangebot für die kleineren Kinder am Vormittag zu gestalten. Nach diesem bewegten Jahr verschlug es uns nach Coswig, wo ich 5 Jahre als Gemeindepädagogin arbeitete. Unsere Familie wuchs und mit unseren 3 Kindern konnte ich mir den Arbeitsalltag einer Gemeindepädagogin nicht mehr in Einklang mit meiner Familie vorstellen. Umso froher bin ich, dass ich auf das Kinderhaus aufmerksam geworden bin. Hier habe ich die Möglichkeit wieder ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Die Begegnung mit den Kindern und die vielfältigen Möglichkeiten im Haus begeistern mich immer wieder aufs Neue. Sebastian Meitzner

Guten Tag, mein Name ist Sebastian Meitzner und ich möchte mich Ihnen  auf diesem Wege vorstellen. Nachdem ich während meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bereits zwei Praktika im Kinderhaus „Guter Hirte“ der Kinderarche Sachsen e.V. absolvieren durfte, freut es mich, dass ich nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum 5. Juli 2019 ein festes Mitglied im Team des Kinderhauses geworden bin. Seit dem 8. Juli stehe ich als Stammgruppenerzieher der Gruppe der „Traubenkinder“ in der Einrichtung mit meiner Gitarre zur Verfügung. Denn, wie ein Junge während eines Morgenkreises sagte: „Auf der kann bloß Sebastian spielen, weil der nämlich Linkshänder ist. “Es werden meine ersten Erfahrungen als vollwertiger Erzieher. Dank der Unterstützung durch das Team, der Eltern und, am Wichtigsten, der Kinder des Kinderhauses, blicke ich dieser Zeit mit Spannung und Vorfreude entgegen. Ich stehe jederzeit mit einem offenen Ohr zur Verfügung und freue mich über jedes Feedback. So hoffe ich, dass meine Gitarre noch lange Zeit im Kinderhaus hängt und sie noch viele Kinder zum mitsingen anregt, schließlich kann ja bloß ich auf ihr spielen.Lisa Nietzel

Mein Name ist Lisa Nietzel, ich bin 29 Jahre jung und seit dem 01.05.2022 ein neuer Hirte in unserem christlichen Kinderhaus „Guter Hirte“ in Radebeul. Ich komme ursprünglich aus Brandenburg, bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe neben dem Beruf soziale Arbeit studiert. Die Liebe, aber auch die Stadt Dresden, hat mich hier her gezogen und so bin ich seit Mai offiziell Dresdnerin. Nach fast fünf Jahren in der Einzelfallbetreuung  freue ich mich jetzt sehr auf die Arbeit mit den Kindern in der Regenbogengruppe. In meiner Freizeit wandere und reise ich gern, gehe joggen und genieße die Zeit mit Freunden und Familie, am liebsten in der Natur. Ich freue mich sehr darauf, Neues zu lernen, neuen großen und kleinen Menschen zu begegnen und fühle mich sowohl in Dresden als auch in der Kinderarche sehr angekommen. Sprechen Sie mich gern an, wenn sie Fragen haben!