Angedacht

Angedacht

Wie fing es eigentlich an? – Was meinst Du? – Na, wer hat das hier alles zu verantworten? – Gott, glaube ich jedenfalls. – Und wann übernimmt er die Verantwortung? – Das hat er längst getan. Er kam in unsere Welt und hat sich dem Urteil unserer Welt gestellt. Er ist zum Tod verurteilt worden. Am Kreuz ist er gestorben. – Aber warum hat sich nichts geändert? – Er war unschuldig. Er hat die Verantwortung übernommen für uns – stellvertretend sozusagen.
Aber ich glaube auch, es hat sich etwas geändert. – Was? – Er ist auferstanden. Er hat neu angefangen. Das können wir durch ihn auch, neu beginnen. Nimm den Kreislauf der Natur. Jedes Jahr neu wird gesät und geerntet. Wenn in einem Jahr die Ernte schlecht war, so kann sie doch im nächsten Jahr gut sein.
Gott bietet jedem von uns ein neues Leben an. Nicht erst in der Zukunft oder wenn wir tot sind, sondern schon jetzt. Wir brauchen nicht länger nach Schuldigen zu suchen. Er
hat uns das abgenommen, und er will uns auch unsere eigene Schuld abnehmen: den Frust, die Unzufriedenheit, die Wut und die Traurigkeit. Alles nimmt er uns ab und macht uns frei. Das glaube ich.
Amen.

Herzliche Grüße, Friederike Knittel